Nachrichten

Demokratie lernen geht nur gemeinsam

Seminar für unbegleitete Flüchtlinge – Erstmals war das Haus für soziale Bildung auf der Benediktushöhe in Retzbach Austragungsort und Träger eines speziellen Orientierungskurses für überwiegend unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Unter dem Slogan „Demokratie leben geht nur gemeinsam“ konnte den Jugendlichen aus Afghanistan, Eritrea und Iran ein vielseitiges Programm angeboten werden.

Am ersten Tag stand dabei zunächst im Zeichen des Kennenlernens. Unter der Anleitung von Johanna Hecke (Bildungsreferentin der Benediktushöhe) ging es in der vormittäglichen Vorstellungsrunde insbesondere auch um die Erwartungen der Teilnehmer an das Programm. Der Nachmittag wurde unter der Überschrift „Wo stehe ich?“ gestaltet. An Fragestellungen wie „Wo komme ich her?“, „Mit welchen Zielen bin ich nach Deutschland gekommen?“, „Wo stehe ich jetzt?“ oder „Was hindert mich, meine Ziele in Deutschland zu verwirklichen?“ entlang, konnte unter Einsatz verschiedenster methodischer Hilfsmittel eine erste Standortbestimmung mit den Jugendlichen erarbeitet werden. Im Mittelpunkt stand dabei die Erkenntnis, dass man selbst manch wichtigen Fortschritt nicht selbst beeinflussen kann und in solchen Situationen geduldig bleiben müsse.

Am zweiten Tag schob Kevin Walz (Student der Political and Social Studies) den Fokus auf das deutsche Grundgesetz und das politische System der BRD. Besondere Bedeutung kamen hier den demokratischen Grund- beziehungsweise Menschenrechten als Basis der gesellschaftlichen Ordnung Deutschlands zu. Dieter Wagner, der ehemalige Leiter der Benediktushöhe berichtete von seiner Arbeit als 2. Bürgermeister von Bergrheinfeld. In seiner Präsentation widmete er sich vor allem den Aufgabenbereichen von Kommune, Gemeinderat und Bürgermeister und ging ausführlich auf die zahlreichen Fragen der Jugendlichen ein.

Den letzten Tag gestalteten Johanna Hecke und Kevin Walz gemeinsam. Auftakt des Vormittagsprogramms bildete eine Wiederholung zu den am Vortag behandelten Grundrechten. Anschließend erläuterten die Referenten die verschiedenen möglichen Ausbildungswege in Deutschland und gaben vielfältige Informationsmaterialien der Bundesagentur für Arbeit. Die Zeit vor dem Mittagessen nutzten die Jugendlichen für einen Spaziergang durch die Retzbacher Weinberge. Nach einer letzten Reflexionsrunde am Nachmittag traten die Teilnehmer die Heimreise an.

Während den drei Seminartagen hatten die Jugendlichen, die normalerweise überwiegend in der Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge der Caritas in Altfeld untergebracht sind, Zimmer auf der Benediktushöhe bezogen. Für die kulinarische Versorgung zeigte sich die hauseigene Hauswirtschaft verantwortlich. Das gesamte Programm wurde komplett in deutscher Sprache gestaltet. Die jungen Flüchtlinge hinterließen mit ihren bereits guten Deutschkenntnissen, ihrer stets höflichen und freundlichen Art, sowie ihrer motivierten Mitarbeit während des inhaltlichen Programms einen bleibenden Eindruck in der Benediktushöhe, die solche Seminare künftig regelmäßig anbieten will.  

Retzbach, im September 2016
f.d.R.: Kevin Walz 

Diözese Würzburg KdöR

Forum Soziale Bildung
Bodelschwinghstrasse 23
97753 Karlstadt

Tel.: +49 9364 8098-0
Bürozeiten Mo.-Fr.: 08:30 -13:00

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!